Wenn man erstmal verheiratet ist, dann ist der Spaß im Leben natürlich vollends vorbei. Dann muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Wohnmodus "Räuberhöhle" mit dem Teppichboden als Mülleimer einfach nicht mehr drin ist und dass obendrein auch noch "seriöse" Möbel gekauft werden müssen. Natürlich gibt es zwei Extreme zwischen rosa Rüschenvorhang und "total männlicher" schwarzen Tapete mit Neon-UV-Postern. Diese Gratwanderung sollte also heute geschafft werden.
Zum Glück mussten wir in unserem Auto die meisten meiner alten Studentenmöbel erstmal zu Hause lassen. Denn wie heißt es so schön: Auch ein völlig überladenes Auto schützt vor Shopping nicht. Oder anders formuliert: Neu in Finnland und keine Möbel. Das musste nun als schnell geändert werden. Nachdem die neue Wohnung also zentimetergenau ausgemessen wurde, gings auch direkt los. Nur öh... wohin eigentlich.
Wie heißen hier eigentlich die ganzen Möbelgeschäfte? Ikea, schon klar. Aber was gibts eigentlich so im "Asko", im "Littala Outlet" oder im "kvik"?????? Und Geschäfte wie den "Kodin Ykkönen" habe ich vorher auch noch nie gehört. Da hilft nur eins: Einfach mal hinfahren und alles leerkaufen.
Zum Glück war unser Budget für Möbel und Deko-Zeug hart begrenzt, denn die "Einrichtungspauschale" der ECHA bzw. des Steuerzahlers ist gerade einmal 2 Monatsgehälter. Wie soll man damit denn eine vernünftige Designer-Couch für 120.000 € kaufen?? Am Ende wurde also dieses tolle und verhältnismäßig günstige Ledersofa für 1970 € inkl. aller ausgehandelten Rabatte:
Damit war die Einrichtungspauschale natürlich noch nicht erschöpft, deshalb gab es auch nach so viel Cash-Burn-Shopping trotzdem noch ein 1-Euro-Eis beim Ikea bei 30°C im Schatten...
Wo soll das nur hinführen.... Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein seriöser Küchentisch und ein paar gescheite Stühle und ewig viel Deko-Firlefanz.... Da lasse ich mich auf jeden Fall mal überraschen... :-) Fotos von der eingerichteten Wohnung folgen mit Sicherheit auch irgendwann....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen