Porvoo. Da waren wir nun also. Plan hatte ich keinen, aber ich habe von WIkipedia die Information geklaut, dass die Stadt Porvoo, gelegen an der alten Königsstraße, bereits im 13. Jahrhundert ein bedeutendes "Handelszentrum" war. Die Stadt erhielt 1346 vom schwedischen König Magnus Erikkson die Stadtrechte und ist damit nach Turku (schw. „Åbo“) die zweitälteste Stadt Finnlands. Cool.
Natürlich wollten wir mal abchecken, ob es sich nur um eine Touri-Attraktion handelt, oder ob es wirklich eine "Old-School-City" ist. In jedem Fall gab es schonmal ein paar alte Häuser.... und zwar zuhauf...
Auf jeden Fall müssen die Leute dort damals schon sehr intelligent gewesen sein. Sie haben nämlich eine Kirche gebaut, deren AUFGEMALTE Uhr 2x am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt. Nicht schlecht. "Normale" Uhren, die 1 min vorgehen zeigen NIE die richtige Zeit an... Sehr clever :-)
Es gab dort auch ein paar echte Old-School-Geschäfte, die noch richtig Old-School-Werkzeug verkauft haben. Eben solches Equipment, wie sie damals im 14 Jahrhundert zum Holzhacken benutzt haben....
Dann zack, schnell zurück aufs Schiff. Denn wir hatten ja nur 2 Stunden Aufenthalt. Vorher gabs aber noch ein 1-Euro-Eis beim Hesburger. Ein original Old-School finnisches Restaurant ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen