Soso. Die demletzt besichtigte Stadt "Porvoo" war also nur die zweitälteste Stadt Finnlands? Das konnten wir uns als echte einheimische Supertouristen natürlich nicht bieten lassen! Denn mit Platz zwei wollten wir uns logischerweise nicht begnügen. Deshalb war es sowas von obligatorisch, dass wir jetzt endlich mal die ÄLTESTE Stadt Finnlands besichtigen mussten. Da wir ja unser Auto dabei haben, war es also kein Problem mal eben die zwei Stunden nach Turku zu fahren. Und Turku ist angeblich die älteste Stadt Finnlands. Das musste auf jeden Fall überprüft werden. Nun gut, nachdem wir also einen kostenlosen Parkplatz irgendwo in der Nähe vom Westzentrum gefunden haben, konnten wir uns auch direkt die ersten alten und historischen Gebäude vornehmen. Alt waren die zunächst gefundenen Gebäude auf jeden Fall. Und zugegebenermaßen auch ziemlich schäbig. Hier zum Beispiel ein "historisches Theater"
Oder zum Beispiel die "historische" Schule, die dem Plattenbaustil in Ostdeutschland oder Neuperlach Süd in nichts nachsteht.
Auch so einige andere Gebäude im Westzentrum von Turku sind gelinde gesagt Detroit-Style pur
Besonders amüsant war dabei dann noch mein Lieblingswandgraffiti, das einen enorm hohen künstlerischen Anspruch aufzuweisen hat
Auch die Restaurants im Westzentrum sind, trotz der extrem dicken 5-Sterne Plakette noch nicht ganz dem gewohnten Standard angepasst.
Aber dann.... endlich ein Lichtblick in dieser düsteren Stadt: Ein goldenes M. Das fühlt sich doch glatt an wie ein morgendlicher Sonnenaufgang.
Hab wie immer erstmal 3 Cheesburger und ne kleine Pommes für 4,50 € konsumiert. Dann war der Tag wieder gerettet :-) Wie wir später herausgefunden haben ist dieser Mc Donalds der EINZIGE in Turku. Ein echter Glückstreffer sozusagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen